Mittwoch, 15. August 2012

Beautyblender - Dupe (?)



Wer kennt ihn nicht? Den "Wunderschwamm". Das "kleine runde Ei". Der Beautyblender.
Er ist unter vielen Namen bekannt und in aller Munde bzw. Hände. Der Beautyblender ist in erster Linie ein Make Up Schwamm, mit dem man Foundation, Concealer und Puder auftragen kann. Doch er kann auch als ein "normaler" Schwamm dienen, indem man sich mit dem Beautyblender das Gesicht wäscht.
Die Anwendung kann trocken oder feucht (nicht nass!) erfolgen.

Doch wieso ist der Beautyblender so beliebt?
Die Entwickler versprechen, dass durch unkompliziertes Auftragen und der handlichen Handhabung, die Foundation ebenmäßig auf die Haut aufgetragen und verteilt werden kann.

Vor ein paar Wochen gab es in einer Limited Edition von P2 ein Dupe zu dem Beautyblender - in gelb.
Leider habe ich damals keinen mehr bekommen und habe mich im Internet informiert. Hier fand ich bei Ebay einen Make Up Schwamm, der genau so aussieht wie der originale Beautyblender. Da ich absolut keine Ahnung hatte, ob ich mit solch einem Schwamm überhaupt zu recht komme, wollte ich mir nicht direkt den "teuren" Beautyblender (ab ca. 19,99 €) kaufen, sondern erst einen "Testschwamm" für nur 2,99 €.
Nach ungefähr einer Woche kam er bei mir zu Hause an und ich bin begeistert!

Der Schwamm ist sehr weich, leistet aber Widerstand beim Auftragen der Foundation. Er riecht leicht künstlich, was ich mir aber noch schlimmer vorgestellt habe - bei dem Preis. Die Größe beträgt etwa 5,5 cm x 4,3 cm.
Auf den Fotos liegt der Schwamm neben einem 2 Euro Stück, damit ihr euch die Größe besser vorstellen könnt.
Zum Reinigen kann ich bisher noch nichts berichten, da ich ihn erst seit kurzem habe und ihn noch nicht gewaschen habe. Wahrscheinlich werde ich es demnächst mit Babyshampoo probieren.
Die Form passt sich dem Gesicht an. Mit der unteren größeren Fläche kann man problemlos Wangen, Stirn und Kinn bearbeiten.
Die spitz zulaufende Seite ist geeignet für Stellen im Gesicht, wo man mit der großen Fläche nicht so leicht hinkommt, wie z.B. unter den Augen, an/neben der Nase und Mundwinkel.
Am Besten funktioniert es, wenn man einen Klecks Foundation auf den Handrücken gibt, den angefeuchteten Schwamm in die Foundation taucht und die Foundation leicht in die Haut des Gesichtes einarbeitet. Mit "einarbeiten" ist einklopfen und/oder kreisförmige Bewegungen gemeint.

Ob der Make Up Schwamm ein richtiges Dupe zu dem Beautyblender ist, kann ich nicht sagen, da ich den originalen Beautyblender nicht besitze.
Bis jetzt ist mir nur ein einziger Unterschied aufgefallen, und zwar, dass der Make Up Schwamm nicht größer wird, wenn man ihn anfeuchtet.





Fazit:
Der kleine Schwamm hat mich überzeugt und ich werde mir wahrscheinlich den Beautyblender zulegen, wenn mein jetziger Schwamm seine Pflicht erfüllt hat :-)
Er ist empfehlenswert für alle, die flüssiges Make Up verwenden und Probleme damit haben, die Foundation gleichmäßig zu verteilen.

Habt ihr den Beautyblender? Was haltet ihr von Make Up Schwämmen? Benutzt ihr lieber Pinsel?

XOXO,
A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen